Energieberatung

Voigt

Individueller Sanierungsfahrplan

Wenn Sie einen individuellen Sanierungsfahrplan erstellen lassen, haben Sie als Hausbesitzer gleich mehrere Vorteile. Allen voran bekommen Sie eine detaillierte Übersicht über den energetischen Zustand Ihres Hauses und Schritt-für-Schritt-Empfehlungen für die Sanierung.

Darüber hinaus gibt es nicht nur für die Erstellung des Sanierungsfahrplans Förderung vom Staat – Sie können auch noch höhere Förderungen bekommen, wenn Sie im Anschluss eine Maßnahme daraus umsetzen.

Bildquelle: BMWi

 

I Teil Bericht

Der Bericht besteht aus verschiedenen Elementen, von denen der Sanierungsfahrplan selbst das wohl wichtigste für Hausbesitzer ist. Die Übersicht zeigt den aktuellen energetischen Zustand des unsanierten Gebäudes sowie den Zustand nach den vorgeschlagenen Maßnahmen. Eine farbige Darstellung, die sich an der Farbskala des Primärenergiebedarfs orientiert, soll die Auswirkung der einzelnen Sanierungsschritte verständlicher machen.

II Teil Bericht

Der zweite Teil des Berichts ist deutlich umfangreicher, denn hier werden die einzelnen Sanierungsarbeiten genauer beschrieben und energetisch bewertet. Zudem werden die einzelnen Maßnahmen zeitlich eingeordnet. Wie sich diese finanziell auswirken, zeigt eine Gegenüberstellung der geschätzten Investitions- und Energiekosten bei einer reinen Instandhaltung des Wohngebäudes und bei einer Sanierung.

Fragen & Antworten

Was ist ein iSFP - individueller Sanierungs-Fahrplan

Ein indivdueller Sanierungsfahrplan ist im besten Falle eine ordentliche Bestandsaufnahme aus Sicht des energetischen Zustands eines bestehenden Gebäudes – also wieviel brauche ich, um ein wohlig warmes Gebäude mit warmen Wasser zu haben. Im 2. Schritt werden mögliche Verbesserungsvorschläge, deren Einsparpotentiale und eine wirtschaftliche Betrachtung (Kosten-Nutzen) gemacht.

Wozu brauche ich einen iSFP?

Sie können einen iSFP aus zweierlei Gründen beauftragen.
1. Um sich ein Bild über den energetischen Zustand Ihres Hauses zu machen und geeignete Verbesserungen – bis hin zum PlusEnergieHaus – zu verwirklichen.
2. Um bei einigen Maßnahmen des BAFA einen Bonuszuschuss zu erhalten. Momentan sind dies Boni auf die Gebäudehülle, die Anlagentechnik (nicht Heizung!) und Heizungsoptimierung. – dieser Bonuszuschuss sind abhängig von den Fördermittelgebern.

 

Was bringt mir ein iSFP?

Ein individueller Sanierungsfahrplan bringt Ihnen folgende Informationen und Vorteile:

  • In einem Vorortgespräch werden Ihre individuellen Wünsche und Möglichkeiten berücksichtigt um Ihr Haus in Zukunft energetisch fitter zu machen und so Energiekosten zu sparen
  • Anhand von Plänen und einer Vor-Ort Bestandsaufnahme wird der energetische Ist-Zustand Ihres Gebäudes entsprechend der gesetzlichen Anforderungen so genau wie möglich ermittelt.
  • Eine ausführliche Berechnung und Simulation Ihres Gebäudes zeigt die jeweiligen Schwachstellen und damit die individuellen Potentiale auf.
  • Sie bekommen entweder ein allgemeines Gesamtsanierungskonzept vorgeschlagen oder einen Fahrplan für eine Stück für Stück Sanierung Ihres Gebäudes. Ihr Gebäude soll dann später den dann gültigen Anforderungen an Effizienz und Nachhaltigkeit entsprechen.
  • In einem Abschlussgespräch werden Ihnen die Ergebnisse präsentiert und Ihre individuellen Fragen können besprochen werden.
  • 15 Jahre erhalten Sie auf die im Fahrplan genannten Einzelschritte oder auf eine Gesamtsanierung teils erhöhte Förderzuschüsse. Somit rentiert sich die geringe Investition in einen iSFP in der Regel schon nach den ersten Einzelmaßnahmen.
Ablauf und Umfang der Energieberatung beim iSFP

Vor der Beauftragung wird durch den Energieberater – also durch mich – bei der BAFA ein Antrag auf Bezuschussung gestellt. Erst dann darf die Beratung mit einem Vertrag beauftragt und begonnen werden. Daher gibt es vor der eigentlichen Vor-Ort-Beratung ein kurzes Informations- und Orientierungsgespräch. Nach Beauftragung sind folgende Schritte Bestandteil der Energieberatung im Rahmen des iSFP – individuellen Sanierungs-Fahrplans.

Schritt 1: Erstes Beratungsgespräch vor Ort und Datenaufnahme

  • Schritt 2: Energetische Bilanzierung des Istzustandes
    • Bewertung des Gesamtgebäudes (primärenergetisch)
    • Bewertung der einzelnen Gebäudekomponenten
    • Darstellung in Farbklassen
  • Schritt 3: Entwicklung von Sanierungsvorschlägen
  • Schritt 4: Abstimmung zum individuellen Sanierungsfahrplan mit dem Eigentümer
  • Schritt 5: Ausarbeitung des individuellen Sanierungsfahrplan
  • Schritt 6: Übergabe des individuellen Sanierungsfahrplan
  • Schritt 7: Erläuterung des individuellen Sanierungsfahrplan
Pixabay

Kontakt:

Karolin Voigt (B.Eng)
Wirtsch. Ing. Energietechnik
Unterhain Nr. 42
07426 Königsee
+49 (0)367 38-437 88

www.energieberatung-voigt.de

Kommen wir ins Gespräch

1 + 7 =

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner